Hallo,
Wie in jedem Forum gibt's auch hier Regeln. Hier spielen wir nach meinen Regeln.
Die Goldenen Regeln:
Um ein angenehmes Diskussions-Klima zu erreichen, bitten wir alle Teilnehmer, sich an folgende Regeln für das 13 Legion Forum zu halten:
* I . Begegne anderen Usern mit Höflichkeit und Respekt. Am anderen Ende der Leitung sitzt ein Mensch mit Gefühlen und keine Maschine. Das bedeutet: So wie du behandelt werden willst, behandle bitte auch andere.
Eine einfache Faustregel:
Schreibe nie etwas, was du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest. Teile etwas Neues mit! Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken. Und dann erst posten.
* II. Wenn du in einem Forum neu bist, schau dir erst einmal die bisherigen Beiträge an und diskutiere dann in einem angemessenen Ton mit. Bitte beachte, dass die Verwendung von GROßBUCHSTABEN in Internet-Foren gemeinhin als "Schreien" interpretiert wird. Setze Großbuchstaben also nur an Stellen ein, wo es wirklich Sinn macht.
* III. Wenn du jemanden persönlich ansprechen willst, schreibe das @-Zeichen sowie dessen Nickname vor deinen Beitrag. Zum Beispiel: "@XY: da gebe ich dir Recht, allerdings...". Du kannst in einem Beitrag auch verschiedenen Teilnehmern antworten, dann verwende diese Schreibweise einfach mehrfach, natürlich mit den jeweils zutreffenden Nicknamen.!
* IV. Frage und Antworte in einem angemessenen und höflichen Ton. Schreie die anderen nicht an und habe Geduld, wenn nicht sofort geantwortet wird.
* V. Sei nachsichtig. Grundsätzlich gilt: Wenn dir jemand zu nahe tritt, solltest du eher versuchen, ihn zu ignorieren, als Streit zu beginnen. Oder aber dich an die Administration wenden. Beleidigungen jeglicher Art sind zu unterlassen. Gegebenenfalls wird der User verwarnt, dies liegt im Ermessen der Administration. Es kann auch zu Verbannungen führen.
* VI. Nicknames: Sie können phantasiereich sein, dürfen andere User aber nicht beleidigen oder verärgern, z. B. indem du bereits existierende Namen imitierst (so genannte Nick-Fakes). Selbstverständlich sind auch rassistische oder gewaltverherrlichende Spitzenamen ebenso verboten wie pornographische. Nicknames dieser Art werden von den Administratoren gelöscht. Ebenfalls problematisch sind Nicknames, die bestehende Namen oder Namen von Prominenten imitieren. Im Einzelfall behält die Administration sich vor, solche Namen zu löschen.
* VII. Das Forum dient der freien Meinungsäußerung und Diskussion zu den in den jeweiligen Foren vorgegebenen Themen.
Beiträge sollten sich also auf diese Themen beziehen. Grundsätzlich behält die Administration sich vor, unangemessene Beiträge zu löschen.
Folgende Inhalte führen zur Löschung von Beiträgen:
Sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Des Weiteren können Beiträge gelöscht werden, die keinen sinnvollen Inhalt haben und offensichtlich nur dafür gedacht sind, den Forenbetrieb zu stören. Ebenfalls verboten ist kommerzielle Werbung.
* VIII. Einen Beitrag einmal zu schreiben, reicht völlig aus. Massen- und Mehrfachpostings werden als Spam aufgefasst und gelöscht.
*IX. Für die Diskussionen ist es sehr hilfreich, wenn sich alle Beteiligten an das vorgegebene Thema halten. Häufen sich die Beiträge, die mit dem Thema gar nichts zu tun haben ("off-topic oder SPAM"), behält sich die Aministration vor, diese Beiträge zu löschen. Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem schriftlichen Medium besonders hoch. Vergewissere dich mehrmals, dass der Autor des Artikels, auf den du antworten willst, auch das gemeint hat, was du denkst. Insbesondere solltest du darauf achten, ob nicht vielleicht Ironie, Sarkasmus oder eine ähnliche Variante des Humors benutzt wurde, ohne ihn mit einem Smiley-Symbol (z.B. " Zwinker ") zu kennzeichnen.
* X. In den Foren herrscht Meinungsvielfalt. Mit Sicherheit werden dir Ansichten begegnen, die deinen eigenen völlig zuwiderlaufen.
Damit musst du leben. Du kannst dagegen argumentieren – aber bitte ausschließlich auf der sachlichen Ebene. Beschimpfungen zerstören die Diskussion und führen zu Löschungen der Beiträge.
*XI. Wenn ein User von der Forenmoderation gesperrt wurde, richtet sich die Sperre an diesen User als Person (und nicht nur gegen seinen Nicknamen).
* XII.
Avatare Nicht größer als 150 x 150 Pixel und 50kB! Ein Bild einscannen und auf eigenen Webspace hochladen (bitte das Bild so klein wie möglich halten). Oder auch vom eigenen PC direkt in das Forum hochladen. Wer über keinen eigenen Webspace verfügt kann sich auch ein schönes Bild aus dem Web aussuchen, das man als Avatar benutzen möchte. Die entsprechende Adresse dann im Profil angeben.
* XIII. Signaturen
Forensignaturen sollen zwar dem User erlauben, allen Beiträgen eine persönliche Note zu geben. Dabei dürfen sie allerdings nicht den Lesefluß stören. Um das zu ermöglichen, gelten folgende Regeln.
Erlaubt ist entweder ein Bild mit einer Maximalgröße von 300x100, und einer Zeile Text in Größe 8, oder bis zu fünf Zeilen Text mit einer Maximalgröße von zwölf.
Wie überall, wo viele Menschen aufeinander treffen bitten wir euch, respektvoll miteinander
umzugehen und Beleidigungen jeglicher Art zu unterlassen. Entsprechende Beiträge werden gelöscht.
Liebe Grüsse,
Euer Admin